29. Juni 2017
Wittelsbacher Platz
18:00 – 19:45 Uhr
München leidet seit Jahren unter der Abgasproblematik. Schuld ist der motorisierte Individualverkehr. Seit 2010 werden in unserer Stadt die Grenzwerte für Stickstoffdioxid permanent überschritten. Etwa 500 Münchner*innen kostet dies pro Jahr das Leben. Ernstzunehmende Maßnahmen, um die Situation zu verändern werden nicht ergriffen.
Um das anzuprangern und der Opfer zu gedenken initiieren wir den Totenumzug Minga De Los Muertos. In Anlehnung an den mexikanischen Dia De Los Muertos bitten wir darum, in schwarz-morbider Kostümierung zu erscheinen. Der Umzug startet um 18:00 Uhr auf dem Wittelsbacher Platz und endet gegen 19:45 Uhr auf dem Stachus nach einer kurzen Abschlusskundgebung mit ein bisschen mexikanischer Musik.
Wir haben den 29. Juni aus einem weiteren Grund ausgewählt. Nach einem Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs ist die Regierung von Oberbayern dazu verpflichtet, bis zum Ablauf dieses Tages ein vollständiges Verzeichnis aller Straßen(abschnitte) in München öffentlich zu machen, an denen der Immissionsgrenzwert für Stickstoffdioxid aktuell überschritten wird. Somit werden die Abgasprobleme ein weiteres Mal offensichtlich, ohne das entsprechend wirkungsvolle Gegenmaßnahmen ergriffen werden.
Es ist an der Zeit, ein starkes Signal zu setzen, dass Münchens BürgerInnen sich diese Zustände nicht mehr gefallen lassen möchten. Also kommt zahlreich! Am besten todschick.
Noch ein wichtiger Hinweis hinsichtlich Vermummungsverbot: Keine Probleme mit der Polizei bekommt Ihr, wenn Ihr Euch schminkt oder Masken mitbringt, die man sich beispielsweise nur mit einem Stab vors Gesicht hält. Möchtet Ihr in einer richtigen Maske erscheinen, geht das auch. In dem Fall müsstet Ihr Euch aber vor Beginn des Umzugs kurz bei der begleitenden Polizei vorstellen, damit sie wissen, wer (im wahrsten Sinne des Wortes) dahinter steckt. Bitte haltet Euch an diese Vorgaben. Wir möchten die Veranstaltung nicht abbrechen müssen, weil zu viele, unbekannte vermummte Personen auftauchen. ()